Die Errichtung von einem Eigenheim bringt in der Regel eine erhebliche finanzielle Belastung mit sich und grundsätzlich ist es daher anzuraten, ein Bauvorhaben rechtzeitig zu planen und einen Bausparvertrag abzuschließen. Das Bausparen erweist sich in vielerlei Hinsicht als ungemein vorteilhaft, beispielweise ist bei vielen Bausparverträgen eine recht hohe Beleihung möglich, sofern der Hausbau beispielsweise noch vor Ablauf des Sparvertrags beginnen soll. In den meisten Fällen wird die Höhe der Zinsen für das Bausparen von vornherein festgelegt, wodurch der Kunden eine Zinsgarantie erhält. Zudem können unter bestimmten Umständen auch attraktive Prämien für das Bausparen beantragt werden.
Kann jeder einen Bausparvertrag abschließen?
Geld anlegen für den Hausbau ist heutzutage ein wichtiges Thema und grundsätzlich ist es jedem zukünftigen Bauherrn mit einem festen Einkommen möglich einen Bausparvertrag abzuschließen, wobei die Sparraten dem Einkommen entsprechend ideal angepasst werden können. Die Angestellten einer Bausparkasse sind grundsätzlich sehr gerne behilflich bei der Erarbeitung oder Ermittlung von einem idealen Sparmodell und daher ist es jedem zukünftigen Bauherrn anzuraten, sich rechtzeitig an die Bausparkasse seines Vertrauens zu wenden. Geld anlegen bei einer Bausparkasse ist einfacher, als viele zukünftige Bauherren denken, denn von den renommierten Bausparkassen werden für den Abschluss von einem Bausparvertrag keine nennenswerte Bedingungen verlangt. Die Finanzexperten sind sich daher einig – den Traum erfüllen mit einer Bausparkasse ist nach wie vor die günstigste und einfachste Lösung bezüglich der Finanzierung von einem Eigenheim!
Den Bausparvertrag als Sicherheit für ein Darlehen einsetzen
Soll ein Bausparvertrag frühzeitig aufgelöst werden, so können hierdurch die im Vorfeld vereinbarten Boni entfallen, was unter Umständen einen erheblichen finanziellen Verlust mit sich bringt. Aus diesem Grund ist es generell ratsam, einen Bausparvertrag über die vollständige Laufzeit aufrecht zu erhalten und soll das Bauvorhaben früher als geplant durchgeführt werden, so lässt sich der Bausparvertrag ohne Probleme als Sicherheit für ein Baudarlehen einsetzen. Das Beleihen von einem Bausparvertrag gestaltet sich für den Bauherrn bei Weitem einfacher, als die Beantragung von einem Baukredit ohne einen Sparvertrag, denn Bausparverträge werden von den Kreditinstituten als ideale Sicherheit angesehen. Zudem kann in den meisten Fällen ein Großteil der Kreditsumme mit der Auszahlungssumme des Bausparvertrags nach dessen Ablauf getilgt werden, was für den Bauherrn eine erhebliche Entlastung darstellt.