Viele Jahre lang begleiteten uns die Glühbirnen und keiner dachte daran, dass es viele Möglichkeiten gibt, um seinen Stromverbrauch bei Leuchtmitteln extrem zu verringern. Eine Weile waren Energiesparlampen als Alternative sehr im Kommen, jedoch sind die Experten auch nicht mehr von diesem Produkt so überzeugt, wie es anfänglich vielleicht noch der Fall war. Aus diesem Grunde setzen die meisten Menschen immer mehr auf LEDs. Kein Wunder, denn nicht nur der effiziente Stromverbrauch spielt eine wichtige Rolle, sondern auch die Haushaltskasse, die nun nicht mehr so sehr strapaziert wird, freut sich über das Ergebnis.
Ich habe mich nun einige Zeit mit dem Thema LED Lampen beschäftigt und entdeckte viele Vorteile, die nun auch mich dazu gebracht haben Schritt für Schritt komplett zu LED zu wechseln. Besonders interessant fand ich die Energieersparnis von 80%, was auf den ganzen Haushalt und das Jahr verteilt natürlich einen extremen Unterschied auf der Stromrechnung macht. Heutzutage wird immer wieder über erneuerbare Energie diskutiert, doch das ist nicht der einzige Punkt, wo man ansetzen sollte. Neue Technologien wie LEDs bringen uns ebenfalls weiter, und sparen zum einen Energie und zum anderen Ressourcen, da auch die Lebensdauer von LED Leuchten bis zu 30 Jahre sein kann.
Meiner Meinung nach versäumen unsere Mitmenschen den Wechsel zu LEDs, weil sie eben glauben, dass nicht nur die Leuchte, sondern die ganze Lampe ersetzt werden muss. Ich muss gestehen, dass genau das auch der Grund war, warum ich mich lange Zeit nie mit dem Thema LED beschäftigt habe, doch seit ich mich genauer erkundigt habe, erfuhr ich, dass die Anschlüsse der LEDs mit den bestehenden Leuchten ident sind und man im Prinzip nur die alten Leuchten ausstecken und mit LEDs ersetzen muss. Alles in allem bin ich seh gespannt, wohin uns die LED-Technologie noch bringen wird.