PC-Bildschirm aufnehmen

Als mittlerweile alter Hase in der YouTube-Branche habe ich schon einige Programme ausprobiert, um die Bilder meines Monitors einzufangen. Kürzlich entdeckte ich wieder ein neues Programm namens Movavi, womit ich nicht nur Spiele wie Call of Duty direkt aufzeichnen, sondern auch den Desktop bzw. das Internet abfilmen konnte. Die Sache ist die, dass ich permanent nach neuen Programmen suche, die perfekte Qualität liefern und die Leistung des PCs nicht zu stark beeinflussen. Programme wie Fraps beispielsweise können lediglich Spiele aufzeichnen, benötigen zudem übermenschlich viel Leistung und lassen auch 5 Minuten-Clips über 20 GB groß werden, was bei ständigen Aufnahmen nicht akzeptabel ist.

Hierzu möchte ich Ihnen ein konkretes Beispiel nennen, wozu man den Bildschirm aufnehmen muss, ohne viel Leistung vergeuden zu dürfen: Wie schon zuvor erwähnt, führe ich einen größeren YouTube-Gaming-Kanal auf YouTube; Daher musste ich zum Release des neuen Games der beliebten First-Person-Shooter Reihe Call of Duty eine Trailer Analyse auf meinem Kanal hochladen und um einer der ersten auf YouTube zu sein, filmte ich den Stream des Releases live mit. Parallel dazu streamte ich selbst live, was natürlich in Summe extrem viel Leistung benötigte. Deshalb war ich froh Programme wie Movavi zur Aufnahme verwenden zu können, um im Nachhinein schließlich auch problemlos eine Analyse ohne viel Qualitätsverlust erstellen zu können. Das Endprodukt sah dann so aus:

Um jetzt nun auch kurz auf den zweiten sehr interessanten Punkt der Bildschirmaufnahme im Web einzugehen, bitte ich Sie an die vielen Lehrvideos auf YouTube, Vimeo, usw. zu denken. Egal was Sie interessiert, im Internet finden Sie alles, und genau dieses Wissen können Sie mit Hilfe von diesen Aufnahmeprogrammen direkt auf dem PC abspeichern, um auch im Nachhinein gut sortierte Videos auf dem Computer zu haben. Ich persönlich bevorzuge audiovisuelle Tutorials, die ich mir immer und immer wieder ansehen kann. Adobe Premiere lernte ich mir zum Beispiel dadurch, dass ich YouTube-Tutorials abfilmte und anschließend im Zug, Bus und Auto ansah und so meine freie Zeit sinnvoll nutzen konnte.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das:
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis