In ungemein vielen Spielfilmen, Dokumentationen und auch in Werbevideos finden sich heutzutage sehr häufig spezielle Zeitrafferaufnahmen, die eine bestimmte Szene, ein Objekt oder auch einfach eine wunderschöne Landschaft mit einer schnell ablaufenden Bildfolge zeigen, wodurch ein ganz besonderer Effekt entsteht. Was viele Menschen jedoch nicht wissen – für die Aufnahme derartiger Zeitrafferszenen wird eine ganz spezielle Technologie und auch ein umfangreiches technisches Wissen benötigt, damit die Aufnahmen dem heute üblichen, sehr hohen Qualitätsstandard gerecht werden. Tatsächlich haben sich mittlerweile viele Filmproduktionsfirmen daher ausschließlich auf die Produktion von hochauflösenden Zeitrafferszenen spezialisiert.
In den meisten Fällen findet die Produktion von Zeitraffern über einen längeren Zeitraum statt, da für derartige Aufnahmen selbstverständlich eine große Menge an Einzelbildern benötigt wird. Daher setzten die Produktionsfirmen für die Videoaufnahmen spezielle und hochmoderne Zeitraffersysteme ein, die ein Controlling aus der Ferne über das Internet ermöglichen und mit deren Hilfe die hochauflösenden Kameras während der Aufnahmephase ferngesteuert und überwacht werden können. Wird beispielsweise ein Zeitraffer in HD für das Marketing einer Firma produziert, die ein neues Gebäude errichtet, so kann es gut vorkommen, dass die Kameras für die Aufnahme über mehrere Wochen und sogar Monate am Aufnahmeort stehen und filmen muss, da das hierbei aufgenommene Zeitraffervideo den kompletten Bau des Gebäudes in schnell ablaufenden Bildern dokumentieren soll. Hierfür dauerhaft ein Team am Aufnahmeort bereitzustellen, würde sich ungemein teuer und aufwendig gestalten und daher greifen die professionellen Produktionsfirmen für Zeitrafferaufnahmen heutzutage auf die bereits genannten Controllingsysteme für die Kameras zurück.
Klare Highlights unter den modernen Zeitrafferproduktionen stellen zweifelsohne wunderbare Panoramaaufnahme dar, welche eine bestimmte Stadt oder Landschaft, den Ablauf der Wetterveränderung und auch eventuell den innerhalb der Bildperspektive befindlichen Verkehr bei Tag und Nacht zeigen. Derartige Aufnahmen werden sehr gerne für kurze Werbefilme oder auch für Dokumentationen eingesetzt, da dem Betrachter der Zeitrafferszene durch die ungemein schnelle Bildabfolge, die hohe Geschwindigkeit und Betriebsamkeit unserer modernen Welt und bei Landschaftsaufnahme die stetige Veränderung der Natur bezüglich der Jahreszeiten und des Wetters suggeriert wird. Untermalt mit der passenden Musik, kann eine derartige Zeitrafferaufnahme zu einem wahren filmischen Kunstwerk werden!